Our other themes

The VARIA course and certification program

VARIA workshops and training courses and various technologies.
VARIA GroupThe Workshops & Trainings

In addition to the manufacturer’s official certifications and training courses, VARIA develops its own workshops and courses on a wide variety of technologies. The main focus is even more on real application scenarios and practical exercises. The VARIA workshops are not manufacturer-delimiting courses, but rather different technologies as possible are brought together.

Our other themes
Workshop - Hotspot systems with MikroTik CAPsMAN

This course is aimed at all those interested in setting up an internal or public WLAN, which is very scalable, high-performance, with durable hardware and central management. The MikroTik CAPsMAN HotSpot workshop offers the perfect introduction. About the courses

Our other themes
Workshop - functions and use of Teltonika LTE solutions

Whether for the monitoring of construction sites and the monitoring of wind or solar parks. Or the provision of WLAN without a DLS connection in the hotel or at concerts. With this day workshop, the possibilities of the Teltonika LTE technology are to be demonstrated. About the courses

Cambium NetworksThe certification program

Cambium certifications are aimed at resellers, technical project planners and administrators who want to implement networks with the Cambium technology or Wifi4EU projects in the future.
The courses offer extensive background knowledge and real practical exercises. Cambium certifications are valid for 2 years.

Our other themes
cnPilot and cnMaestro Controller - Cambium Wi-Fi Certification

The Cambium cnPilot certification is aimed at resellers, technical project planners and administrators who work on networks with Cambium technology or Wifi4EU projects want to implement. The course includes a presentation of the hardware and software as well as practical exercises. About the courses

OPNsense® software workshops & Trainings

OPNsense® is a user-friendly open source firewall and routing platform. OPNsense includes most of the features found in expensive commercial firewalls, plus a lot more. VARIA-System GmbH offers those interested in the Open Source Firewall OPNsense® training courses and workshops.

The courses are generally aimed at OPNsense® beginners as well as advanced users. The trainings are carried out by an experienced OPNsense® trainer on our premises.

Our other themes
OBT - Training for OPNsense® software

The two-day course is aimed at OPNsense® beginners and advanced users. There is an introduction to firewalls in general and specifically to the OPNsense® firewall. There are also various practical training sessions on the OPNsense® firewall. about the courses

Our VARIA workshops and certification events for Cambium, OPNsense and Teltonika

January 2022
Tuesday January 25
June 2022
Tuesday June 28
September 2022
Tuesday September 6
October 2022
Tuesday October 11
No event found!

Unsere weiteren Themenbereiche

Das VARIA Kurs- und Zertifizierungsprogramm

Workshops und Schulungen der VARIA und zu verschiedenen Technologien.
VARIA Group
Die Workshops & Trainings

Ergänzend zu den offiziellen Zertifizierungen und Trainings der Hersteller, entwickelt die VARIA eigene Workshops und Kurse zu verschiedensten Technoligien. Hauptaugenmerk liegt dabei noch mehr auf reale Anwendungsszenarien und praktische Übungen. Die VARIA Workshops sind keine Herstellerabgrenzenden Kurse, sondern es werden möglichst verschiedenen Technologien zusammengebracht.

Workshop – Hotspot-Systeme mit MikroTik CAPsMAN

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, die ein internes oder öffentliches WLAN aufbauen möchten, welches sehr gut skalierbar, performant, mit langlebiger Hardware und einem zentralen Management aufgebaut ist. Der MikroTik CAPsMAN HotSpot-Workshop bietet den perfekten Einstieg. Zu den Kursen

Workshop – Funktionen und Einsatz der Teltonika LTE-Lösungen

Ob für die Überwachung von Baustellen und das Monitoring von Wind- oder Solarparks. Oder das Bereitstellen von WLAN ohne DLS-Anbindung im Hotel oder bei Konzerten. Mit diesem Tagesworkshop sollen die Möglichkeiten der Teltonika LTE-Technik aufgezeigt werden. Zu den Kursen

Cambium Networks
Das Zertifizierung-Programm

Cambium Zertifizierungen richten sich an Reseller, technische Projektplaner und Administratoren, die zukünftig Netzwerke mit der Cambium Technologie oder Wifi4EU Projekte umsetzen wollen.
Die Kurse bieten umfangreiches Hintergrundwissen und reale praktische Übungen. Cambium-Zertifizierungen sind 2 Jahre gültig.

cnPilot und cnMaestro Controller - Cambium Wi-Fi Zertifizierung

Die Cambium cnPilot Zertifizierung richtet sich an Reseller, technische Projektplaner und Administratoren, die Netzwerke mit der Cambium Technologie oder Wifi4EU Projekte umsetzen wollen. Der Kurs beinhaltet eine Vorstellung der Hard- und Software sowie praktische Übungen. Zu den Kursen

OPNsense®-Software
Workshops & Trainings

OPNsense® ist eine benutzerfreundliche Open Source Firewall- und Routing-Plattform. OPNsense enthält die meisten Funktionen, die auch in teuren kommerziellen Firewalls verfügbar sind sowie noch einiges mehr. Die VARIA-System GmbH bietet Interessenten zur Open Source Firewall OPNsense® Schulungen und Workshops an.

Die Kurse richten sich generell an OPNsense®-Einsteiger sowie fortgeschrittene Benutzer. Die Trainings werden von einem erfahrenen OPNsense®-Trainer in unseren Räumlichkeiten durchgeführt.

OBT - Training für OPNsense®-Software

Der zweitätige Kurs richtet sich an OPNsense®-Einsteiger sowie fortgeschrittene Benutzer. Es erfolgt eine Einführung in Firewalls im Allgemeinen und speziell in die OPNsense®-Firewall. Außerdem erfolgen verschiedene praktischem Trainings an der OPNsense®-Firewall. Zu den Kursen

Unsere VARIA Workshops und Zertifizierungsveranstaltungen für Cambium, OPNsense und Teltonika

Januar 2021
Mittwoch Januar 27
April 2021
Dienstag April 20
Juni 2021
Dienstag Juni 1
Keine Veranstaltung gefunden
Hinweis zu COVID19

Hinweis zu COVID19: Alle Veranstaltungen finden unter Einbeziehung unseres Hygiene-Konzepts weiterhin statt. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder Fragen